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Um über VBA auf Objekte eines Busses zugreifen zu können, muss ein Arbeitsbereich geladen bzw. ein Bus generiert werden.
Bevor mit dem Programmieren begonnen werden kann, muss zunächst ein Makroprojekt angelegt werden. Es können mehrere Makroprojekte gleichzeitig verwaltet werden, jedes Makroprojekt kann mehrere Makros enthalten.
Öffnen der VBA-Entwicklungsumgebung
Die Entwicklungsumgebung für VBA (VBA-IDE) kann über Alt+F11, das Menü Extras, oder über das Kontextmenü des VBA-Baumeintrags geöffnet werden. Bevor die VBA-IDE verwendet werden kann, muss zunächst ein neues Projekt über den CanEasy-Baumeintrag VBA erstellt werden. Innerhalb des Projekts werden alle Prozeduren die public sind und keine Parameter haben (sprich alle Makros) angezeigt.
Öffnen des Makro-Dialogs
Der Makro-Dialog ist Teil der VBA-IDE. Über diesen Dialog können neue Makros erstellt und bereits vorhandene Makros gestartet werden. Geöffnet werden kann der Makro-Dialog über Alt+F8, das Menü Extras, oder über das Kontextmenü des VBA-Baumeintrags.
Makroprojekt anlegen
Wählen Sie über das Kontextmenü des VBA-Wurzelknotens "Neu". Der VBA-Editor wird geöffnet. In der Baumansicht von CanEasy wird das Makroprojekt "VBAProject1" angelegt. Das Makroprojekt kann über sein Kontextmenü umbenannt und gespeichert werden (Umbenennen ist auch über den VBA-Editor möglich).
Makro anlegen
Das Anlegen eines Makros erfolgt über den VBA-Editor. Nachfolgender Code soll beispielhaft die Behandlung von Makros innerhalb von CanEasy verdeutlichen:
Sub ErstesMakro() 'Messagebox mit Text anzeigen MsgBox "Hallo Welt!" End Sub |
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Makros bzw. Sub-Routinen, die als Module in VBA-Editor angelegt werden, werden in der Baumansicht von CanEasy angezeigt. Klassenmodule und Formulare (UserForm) werden nur im VBA-Editor angezeigt.
Makros ausführen
Ein jedes Makro lässt sich direkt über sein Kontextmenü starten. Ebenso ist das Starten von Makros über das Kontextmenü des Makroprojektes möglich. Ist im Makroprojekt nur ein Makro vorhanden, wird es direkt gestartet. Sind mehrere Makros vorhanden, wird eine Auswahlliste angezeigt, in der ausgewählt werden muss, welches Makro gestartet werden soll. Eine weitere Möglichkeit ist das Starten eines Makros über den VBA-Editor.
Nach dem Starten des Beispielmakros wird eine Messagebox mit dem Text "Hallo Welt!" angezeigt. Die Icons in der Baumansicht von CanEasy zeigen über grüne Pfeile an, dass ein Makro ausgeführt wird.
Hinweis: |
Verfügbare Objekte
In der VBA-Entwicklungsumgebung sind zwei Objekte standardmäßig verfügbar:
•CanEasyApplication
Das CanEasyApplication-Objekt bietet Zugang zu den mittels COM bereitgestellten Funktionen von CanEasy.
•VBE
Das VBE Objekt bietet Zugang zur VBE-Schnittstelle. Diese stellt Funktionen zur Steuerung der Entwicklungsumgebung nach außen bereit.
Weitere Informationen zu diesen Themen finden Sie in der Dokumentation der COM-Schnittstelle und der Microsoft® VBA-Hilfe.
Verweise auf CanEasy-VBA-Projekte
Über die VBA-Entwicklungsumgebung ist es möglich, Verweise auf andere Objekte wie z.B. Active-X-Controls zu setzen. So ist es auch möglich, Verweise auf bereits existierende VBA-Projekte zu setzen.
Dazu muss ein existierendes VBA-Projekt über die Verweisliste (VBA-IDE -> Extras -> Verweise) ausgewählt werden:
•Verweis auf ein VBA-Projekt im Arbeitsbereich
Bereits im Arbeitsbereich vorhandene und gespeicherte VBA-Projekte werden direkt in der Liste verfügbarer Verweise der VBA-Entwicklungsumgebung mit ihrem Projektnamen angezeigt und können ausgewählt werden.
Hinweis: Als Pfad zeigen im Arbeitsbereich enthaltene Projekte "?:\<Projektname>" an.
•Verweis auf ein exportiertes VBA-Projekt
Es ist ebenso möglich auf exportierte VBA-Projekte (*.vba) zu verweisen. Dazu wird auf das VBA-Projekt per Button Durchsuchen... aus dem Verweis-Dialog heraus zur Liste verfügbarer Verweise hinzugefügt.
Hinweis: Als Pfad wird der Dateipfad zum VBA-Projekt angezeigt.